Modellbahnclub Orlabahn e.V.

MEC "Orlabahn" e.V. Pößneck

Statistik
Einträge ges.: 124
ø pro Tag: 0
Online seit dem: 31.12.2008
in Tagen: 5587

Ausgewählter Beitrag

Die Anlage ?Bf. Krölpa-Ranis?


Nenngröße N, Maßstab 1:160

Die Anlage entstand als Ergänzung zur Anlage ?Pößneck ob. Bf.?


Die Anlage hat ein reales Vorbild und umfasst den Bahnhofsbereich von Krölpa-Ranis und den Streckenbereich ostwärts von Km 124,6 am Stadtrand von Pößneck bis westlich zum Km 126,6 der Strecke Gera-Saalfeld (KBS 555). Die Gleislage entspricht dem Stand Ende der 1950er/Anfang der 1960er Jahre, wobei zu beachten ist, dass zu diesem Zeitpunkt die Gleise zur Rampe, zum Güterschuppen, das Ladegleis südlich der Ladestraße und ein östliches Abstellgleis abgebaut, und die Anschlussbahn zum Gipswerk mit der Inbetriebnahme des Werkes 1957 neu errichtet wurden. Auf der Anlage sind alle diese genannten Gleise vorhanden. Der Güterumschlag war recht umfangreich und betraf neben Gipserzeugnissen, Baustoffen, Stückgütern und Brennstoffen hauptsächlich landwirtschaftliche Produkte und Düngemittel.









Mit der Einstellung des Güterverkehrs Mitte der 1990er Jahre auf dieser Strecke hat der Bahnhof diesbezüglich seine Bedeutung verloren. Seit 2006 gibt es nur noch das durchgehende Hauptgleis. Alle anderen Gleise wurden von diesem abgeschnitten und teilweise abgebaut. Der Anschluss ?maxit? ist ebenfalls abgebaut. Mit dem Abbau der Signale wurde der Bahnhof zum Haltepunkt herab gestuft. Im Personenverkehr dominierte der Berufsverkehr. Eilzüge hielten nicht in Krölpa-Ranis. Auch heute fahren die Regionalexpresse durch.

Für die Gestaltung und den Betrieb im Zeitabschnitt von 1950 bis in die Gegenwart trifft im Wesentlichen das zu, was schon bei der Beschreibung der Anlage ?Pößneck ob. Bf.? gesagt wurde.

Wir möchten Ihnen zeigen, was beim Zugbetrieb in den letzten sechs Jahrzehnten alles los war und nicht nur zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt. Das gleiche trifft auch auf einige Gebäude und Anlagen zu, die es heute nicht mehr gibt, die es früher so noch nicht gab oder die stark verändert wurden, wie z.B. unter anderen das Gipswerk, heute maxit Baustoffwerke GmbH. Wir hoffen, Sie sind mit diesem Kompromiss einverstanden und haben Freude an der Anlage.

Die reale Länge der Anlage würde im Maßstab 1:160 12,5m betragen. Im Modell ist der Streckenabschnitt im Bahnhofsbereich um ca. ein Drittel und auf der freien Strecke im östlichen Abschnitt um ein Mehrfaches gestaucht, so dass die Anlage nur 6,4m lang ist. Hinter der Kulisse befindet sich der so genannte Schattenbahnhof, in dem die Züge abgestellt werden und in Fahrrichtung Saalfeld wenden können. Es ist hauptsächlich vorgesehen, die Anlage nur im Verbund mit der Anlage ?Pößneck ob. Bf.? zu betreiben. Nur so ist ein der Realität nahe kommender Zugbetrieb möglich. Für den Betrieb als Einzelanlage ist ein zusätzlicher Schattenbahnhof ansetzbar, so dass auch die Züge in Richtung Gera wenden können. Die Anlage besteht aus 5 Rahmen.

Die Steuerung der Züge erfolgt manuell von einem Stellpult mit 2 Trafos. Deren Wirkungsbereiche umfassen gemeinsam, in Entweder-oder-Schaltung, den gesamten Bahnhofsbereich, sowie von Trafo1 die westliche Ausfahrt bis in den Bereich des Schattenbahnhofs und von Trafo2  die östliche Strecke bis Pößneck und die Verbindung beider Schattenbahnhöfe. Zugfahrten von und nach Pößneck sind von beiden Bahnhöfen aus bis zum Beginn des anderen Bahnhofs (Einfahrsignal, Abschaltabschnitt) möglich. Die Bedienung kann von 1-2 Personen erfolgen. Es ist keinerlei Elektronik oder Automatik eingebaut, lediglich das Zurückstellen der Signale auf Halt erfolgt über Schaltschienen vom Zug. Jeder Rahmen ist einzeln verkabelt und mit dem Schaltpult verbunden. Verbaut wurden ca. 60m Roco-Flexgleis sowie 25 Weichen und 3 doppelte Kreuzungsweichen. Die Weichen werden Unterflur mit Antrieben der Firma Hoffmann gestellt. Entkuppler werden zu einem späteren Zeitpunkt eingebaut. Die Signale sind von der Firma Vießmann.

Die Anlage ist Gemeinschaftseigentum des Modellbahn-Club ?Orlabahn? e.V. Pößneck. Das eingesetzte rollende Material ist privat.

Mit dem Bau wurde Anfang des Jahres 2007 begonnen. Die erste Betriebserprobung der Anlage konnte im Mai 2008 erfolgen.

Mit der Ausstellung vom 31.10.-2.11.2008 in Pößneck wurde sie erstmalig in der Öffentlichkeit vorgestellt.

Weitere Ausstellungen:
  • 18. Feb. - 20. Feb. 2011 beim MEC "Theodor Kunz" Pirna in der Messe Dresden
  • Oktober 2012 in Pößneck
  • Januar 2014 in Löbau

Modellbahnclub ?Orlabahn? e.V. Pößneck

Modellbahnclub Orlabahn e.V. 01.01.2009, 19.31

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

MEC "Orlabahn" e.V. Pößneck

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Ihre Nachricht an den Club:

Captcha Abfrage



Richter, Heidru
Hallo,
ich habe einige Eisenbahn- und Modellbahnbücher, die ich gern weitergeben würde. Die Auflistung der Bücher habe ich per eMail an Herrn Reku geschickt. Bitte schicken Sie mir eine Nachricht, ob Interesse besteht.
30.10.2022-20:25
Leuther, Matthi
Hallo
Falls Sie Interesse an einer Spur0 Anlage haben ( Größe 4m x 0,8 m) teilbar würde ich mich über eine Nachricht freuen.
6.4.2020-11:50
Jörg
Hallo Modellbahner,

2016 waren wir zusammen in Döbeln zur Modellbahnausstellung.
Mit einem Kollegen von Euch hab ich mich nett unterhalten.
Könnte dieser mich mal kontaktieren?
Er ist auf swm zweiten Foto von der Jahresversammlung 2016 ganz rechts mit Brille zu sehen.
Meine Telefonnummer hat er. Ich Seine leider nicht.
Grüße aus Döbeln :D
10.4.2017-14:45
Peter Simon
Hallo Freunde, es war wieder klasse bei Euch. Danke für die Ausstellung ein Münchberger MEC01ler
30.10.2016-16:50
Oliver Pücher
Hallo! Ich bin morgen wieder einmal in Neustadt, wann kann man bei Ihnen denn mal vorbeikommen, oder geht das nur an öffentlichen Fahrtagen?, bin so ein bis dreimal im Jahr in Neustadt/Pößneck. Danke und grüße
Oliver Pücher
Themagicfriend@web.de :) :ok:
6.4.2015-12:38
TT
Eure Ausstellung war der HAMMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :) :) :) :)
7.11.2014-15:20
TT
Das mit den Diorama-Teilen ist eine coole Sache ! :) ;) :cool: :ok:
17.9.2014-20:20
TT
Eure Ausstellungen sind der Hammer !!! Macht weiter so !!! Ihr seid einfach nur spitze !!! :ok:
10.4.2014-16:46
TT
:) :) :) :)
31.1.2014-17:01
H0
Eure Ausstellungen sind immer :ok: vom feinsten :ok: :cool: :ok:
31.1.2014-16:59