Modellbahnclub Orlabahn e.V.

MEC "Orlabahn" e.V. Pößneck

Statistik
Einträge ges.: 95
ø pro Tag: 0
Online seit dem: 31.12.2008
in Tagen: 3402

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Emleben

Ausstellungsbesuche

An unserem traditionellen Ausstellungswochenende um den 31.Oktober herum sind inzwischen auch einige andere Vereine aktiv und stellen Modellbahnanlagen aus. Da wir in diesem „ungeraden“ Jahr nicht selbst dran sind als Aussteller haben wir ein Auto mit Modellbahnfreunden vollgeladen und uns auf den Weg gemacht. Der erste Abschnitt führte Rene´, Charly, Ralph, Dietmar und mich zu den Jenaer Freunden vom Modelleisenbahnklub Jena 49 e.V. Nachdem die Jenaer viele Jahre in der Grete Unrein Schule ihr Ausstellungsdomizil hatten, sind sie jetzt seit ein paar Jahren im Alten Straßenbahndepot in der Dornburger Straße 17 untergekommen. Im ansprechenden Ambiente macht es natürlich viel Spaß, Modellbahnanlagen zu betrachten. Wenn dann auch noch die Partybahn in der Halle steht, ist die Stimmung perfekt. Wir konnten hier die Anlagen Weingarten, Heinersgrün, Golms, Spur 0 und die LGB begutachten.













Viele Kinder waren von einer Funktionsanlage begeistert. Hier wurde Schotter in verschiedenen Korngrößen verladen, mit der Feldbahn transportiert und anschließend wieder in die verschiedenen Körnungen separiert. Mit Radladern konnte alles dann verladen werden und es ging von vorn los. Es war immer Bewegung in dieser Ecke. Dieter Frisch aus Berlin zeigte die ersten Modelle seiner geplanten 0f-Anlage, die er, wenn alles klappt, im nächsten Jahr in Pößneck zeigen möchte. Einige Heimanlagen unterschiedlichster Nenngrößen ergänzten die Präsentation.





Insgesamt eine sehenswerte Ausstellung in einmaliger Umgebung.

Anschließend fuhren wir über die A4 nach Emleben. Dort fand die Modellbahnausstellung der IG Hirzbergbahn statt. Im dortigen Bürgerhaus haben wir ebenfalls ein perfektes Ausstellungsumfeld vorgefunden. Eine sehr schön gestaltete H0- Modulanlage der Modellbahnfreunde Herpf – Suhl – Hirschbach war für uns das Highlight der Ausstellung.







Aber auch die obligatorische LGB-Anlage durfte nicht fehlen.



Das BW Stendal war im Modell ebenso zu sehen, wie eine Feldbahn in H0 mit den aktuellen Busch-Modellen.







Eine Faller AMS-Anlage brachte etwas Nostalgie in die Halle und eine in Entstehung befindliche Spur 1-Anlage, noch ohne Landschaft, präsentierte schöne Lokomotiven und Züge. Modellbahnfreund Ralf Denke, der auch schon bei uns in Pößneck ausgestellt hat, zeigte seine inzwischen kräftig gewachsene Kolwitzer Stadtbahn in Nenngröße 0e. Feiner Modellbau, vorbildlicher Fahrbetrieb und viele Kleinserienmodelle zeichnen diese Anlage aus.





Eine Kleinstanlage in einem Blumentopf hat mir besonders gut gefallen.



Wir nutzten gleich die Gelegenheit, uns für das Jahr 2017 bei den Hirzberger Freunden anzumelden. Wir könnten uns durchaus vorstellen, dort selbst eine unserer Anlagen zu präsentieren. Mal sehen, ob das klappt.

Auf dem Heimweg kehrten wir noch kurz am Imbiss in Magdala ein. Natürlich nicht ohne noch ein paar frische Wurstwaren mitzunehmen. Am anschließenden Sonntag wurden die von mir gekauften Bratwürste noch auf den Grill gelegt und genüsslich verspeist.

© Klaus Regu

Modellbahnclub Orlabahn e.V. 11.11.2015, 21.52 | (0/0) Kommentare | PL

MEC "Orlabahn" e.V. Pößneck

2018
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
30      
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Ihre Nachricht an den Club:

Captcha Abfrage



Jörg
Hallo Modellbahner,

2016 waren wir zusammen in Döbeln zur Modellbahnausstellung.
Mit einem Kollegen von Euch hab ich mich nett unterhalten.
Könnte dieser mich mal kontaktieren?
Er ist auf swm zweiten Foto von der Jahresversammlung 2016 ganz rechts mit Brille zu sehen.
Meine Telefonnummer hat er. Ich Seine leider nicht.
Grüße aus Döbeln :D
10.4.2017-14:45
Peter Simon
Hallo Freunde, es war wieder klasse bei Euch. Danke für die Ausstellung ein Münchberger MEC01ler
30.10.2016-16:50
Oliver Pücher
Hallo! Ich bin morgen wieder einmal in Neustadt, wann kann man bei Ihnen denn mal vorbeikommen, oder geht das nur an öffentlichen Fahrtagen?, bin so ein bis dreimal im Jahr in Neustadt/Pößneck. Danke und grüße
Oliver Pücher
Themagicfriend@web.de :) :ok:
6.4.2015-12:38
TT
Eure Ausstellung war der HAMMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :) :) :) :)
7.11.2014-15:20
TT
Das mit den Diorama-Teilen ist eine coole Sache ! :) ;) :cool: :ok:
17.9.2014-20:20
TT
Eure Ausstellungen sind der Hammer !!! Macht weiter so !!! Ihr seid einfach nur spitze !!! :ok:
10.4.2014-16:46
TT
:) :) :) :)
31.1.2014-17:01
H0
Eure Ausstellungen sind immer :ok: vom feinsten :ok: :cool: :ok:
31.1.2014-16:59
Hello
Klasse Arbeit die Ziehmestalbrücke !!!

Baut doch noch ein TRANSRAPID durchs Orlatal... ;)

Viel Erfolg in der Shedhalle... :ok:
4.10.2010-11:33
INGE
Bezgl. d. Bau's der Haltestelle 'Schweinitz' - hat sich da schon eine Initiative gegründet ??
25.11.2009-19:40