Modellbahnclub Orlabahn e.V.

MEC "Orlabahn" e.V. Pößneck

Statistik
Einträge ges.: 124
ø pro Tag: 0
Online seit dem: 31.12.2008
in Tagen: 5556

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Pößneck

In 28 Tagen geht es los

Alle Ausstellerverträge sind verschickt und die ersten habe ich schon zurück bekommen.
Die Modellbahnhersteller wurden um Preise für die Tombola und Bastelsachen für die Kreativecke angeschrieben. Ich habe mich sehr gefreut, dass auch schon die ersten Dinge bei mir eingegangen sind. Tillig hat einige Wagen geschickt. Rietze und Wiking schickten Automodelle, der GeraMond-Verlag stellte Buch und Spiel zur Verfügung, Auch Herpa hat uns ein Paket zukommen lassen. Es gibt noch einige Zusagen, aber auch mit Absagen müssen wir leben. Nicht jeder Hersteller versteht, dass wir als Ausstellungen organisierende Modellbahnvereine eigentlich die beste Werbung sind. Ohne uns zu sehr in den Vordergrund zu heben. Um neue Menschen für unser Hobby zu gewinnen, haben wir mit Sicherheit einen großen Anteil.

Die Miete für die Ausstellungshalle ist ebenfalls bereits fällig gewesen. Das hat schon mal eine ganz schöne Lücke in die Vereinskasse gerissen. Dazu kommen noch weitere Kosten für Transport, Übernachtung und Versicherung. Auch die Gastaussteller freuen sich über einen Beitrag in ihrer Kasse. Nun, wir wollen nicht lamentieren, diese Aufwendungen gehören zu einer Ausstellung dazu und sind schlussendlich auch eingeplant.

Seit einer Woche ist die Mitfahreisenbahn bei mir zu Hause in der Garage gelagert. Walter hat sie direkt von einer anderen Ausstellung nach Pößneck gebracht. Eine schöne Lok hat er da wieder gebaut. Nun hoffen wir nur noch auf trockenes Wetter, damit unsere kleinen (und großen) Besucher auch rege von der Mitfahrmöglichkeit Gebrauch machen können.

Jetzt möchte ich noch kurz einige Gastaussteller mit ihren Exponaten vorstellen:
Aus Ilmenau wird der bei Eisenbahnfreunden bekannte Autor und Redakteur Franz Rittig zu uns kommen. Er bringt einen waren Modellbahntraum, der schon bei einigen internationalen Ausstellungen gezeigt wurde, mit. Eine Erinnerung an seine Heimat ist die H0-Anlage „Franzburger Heidebahn“, stammt er doch aus Mecklenburg-Vorpommern. Franz zeigt uns damit, dass es auch auf kleiner Fläche möglich ist, sich mit dem Modelleisenbahnhobby einen Ausgleich für die berufliche Tätigkeit zu schaffen.





Zum zweiten Mal wird Sebastian als Aussteller in der Shedhalle vertreten sein. Sein Betätigungsfeld ist die Eisenbahn in Tschechien. Die TT-Anlage „Landovice Nove Mesto“ ist Zeugnis für seine hohe Fachkenntnis auf diesem Gebiet. Seit einigen Jahren baut Sebastian an seiner Modelleisenbahn und so entstehen immer neue Segmente, die die Anlage ständig weiter wachsen lässt. Digital betrieben und mit vielen Details ausgestattet wird dieses Exponat sicher viele begeisterte Zuschauer finden.






Andreas ist das erste Mal mit seiner H0-Heimanlage in Pößneck zu Gast. Er kommt aus Werdau angereist. Bei ihm steht alles unter dem Motto: Bewegung. Hier baggert an einer Stelle ein Bagger, dort mauert ein Maurer und da fährt ein Autofahrer. Es gibt sehr viel zu entdecken auf seiner ebenfalls digital betriebenen Anlage. Als Besonderheit ist zu nennen, dass Andreas eine Dreileiter-Anlage mit dem DCC-Digitalsystem betreibt. Aber das ist schon etwas für die Spezialisten.




Alle kreativen Besucher können sich natürlich wieder auf zwei Tische freuen, an denen tatkräftig gebastelt werden kann. Unsere Bastelfrauen haben gute Ideen für alle zusammengetragen, die sich gern selbst betätigen möchten. Übrigens soll dies nicht nur für Kinder zutreffen. Ich könnte hier noch weitere Ausstellungsinhalte vorstellen, werde das auch tun, aber das soll einem weiteren Beitrag vorbehalten sein. Ein Besuch an dieser Stelle lohnt sich also auch in nächster Zeit.
Wir freuen uns jedenfalls auf die Ausstellung auch weil wir eine renovierte Shedhalle vorfinden werden. Die Beleuchtung ist endlich in einen ausstellungshallenwürdigen Zustand versetzt worden. Eine malermässige Instandsetzung ist erfolgt und auch die überholte Lüftungsanlage kann man jetzt nutzen. Nicht benötigte Einrichtungsgegenstände werden zukünftig weggeräumt und stören nicht mehr in der Halle. Also beste Voraussetzungen für eine gelungene Modellbahnausstellung in Pößneck.

Die Versorgung liegt in diesem Jahr in neuen Händen. Wir freuen uns sehr, dass wir die ehemaligen Betreiber des Bistro am Markt, Heike und Uwe Heilig, gewinnen konnten, unsere Ausstellung abzusichern. Langjährige Erfahrungen sind sicher eine gute Grundlage für den Erfolg.

Es meldet sich wieder: © Klaus Regu

Modellbahnclub Orlabahn e.V. 01.10.2018, 09.09 | (0/0) Kommentare | PL

Modellbahnausstellung 2012 in Pößneck - Eine Nachbetrachtung




Die inzwischen sechste Modellbahnausstellung in der Shedhalle ist Geschichte. 2803 Besucher fanden den Weg zu uns und konnten eine noch nie dagewesene Vielfalt des Modellbaus anschauen. Schon im Foyer der Shedhalle zogen die Freunde vom Modellautoclub Arnstadt mit ihren Trucks die Aufmerksamkeit der Gäste auf sich.





Es wurde kiloweise Sand bewegt und wenn dieser trockener gewesen wäre, hätten die Jungs bestimmt den ganzen Berg umgesetzt. Es wurde gebaggert, planiert, aufgeladen und wieder abgekippt. Die Modellfeuerwehr war im Einsatz und die Fahrzeuge fuhren auch durch die Ausstellungshalle. Wer schon mal in Leipzig zur Modell und Hobby war, kennt das bestimmt von dort. Eigentlich war der Plan ja ein ganz anderer?..aber das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. Vor der Shedhalle hatten wir ein Zelt 9x15 Meter aufgebaut, mit Leuchtstofflampen Licht hineingelegt, den Boden mit Holzdielen ausgelegt, 1,5qm Sand hineingeschafft und auch für eine Ölheizung gesorgt. Dort sollten die Modellbaufreunde eine etwas größere Fläche zur Verfügung haben und ordentlich ?arbeiten? können. Leider kam dann alles ganz anders. Am Morgen des Sonnabends war mir sofort nach dem Aufstehen klar: das Zelt muss eingestürzt sein! 15cm Nassschnee konnte das etwas antiquarische Zelt nicht aushalten. Als ich dann an der Ausstellungshalle ankam, hatten sich meine  Befürchtungen bestätigt.


 


Ein trauriger Anblick! Trotzdem ließen wir uns nicht entmutigen. Drei Schubkarren mit Sand wurden kurzerhand in den Eingangsbereich der Shedhalle gebracht und ein kleiner Parcours aufgebaut. So konnten wir die Situation noch einigermaßen retten. Ein Vorteil dieser Stelle war, dass jetzt alle Besucher direkt bei den Modellbauern vorbeikamen und alle die Präsentation anschauen konnten.

Aber natürlich war der Hauptteil der Ausstellung mit Modellbahnanlagen ausgefüllt. Immerhin 16 Stück an der Zahl! Der 1. Rudolstädter Modellbahnclub war mit seiner H0-Anlage Sitzendorf vertreten, erstmals in Pößneck einschließlich der Nachbildung der Oberweissbacher Bergbahn. Die Freunde hatten damit auch die flächenmäßig größte Anlage mitgebracht.

DSCI2968klein.jpg





Der nächste Aussteller war dann der Saalfelder MEC Saalebahn mit der H0e-Anlage. Hier konnte man so richtig die geruhsame Schmalspuridylle genießen und wurde direkt in ein fiktives Mittelgebirge mitgenommen.

DSCI2957klein.jpg

DSCI2959klein.jpg
 


Die Dampfbahnfreunde aus Hof hatten ein Gleisoval in der Spurweite 45mm aufgebaut und zeigten Echtdampfbetrieb. Am Sonnabend auch eine Dampfmaschine mit Stromgenerator, der dann ein Karussell antrieb. Hier konnte die Dampftechnik richtig studiert werden und so mancher Besucher staunte über diese Vorführungen.



Die Saalfelder Familie Krause, ebenfalls Mitglied im MEC Saalebahn, hatte auf der Bühne eine LGB-Gartenbahnanlage gestaltet, die immer von vielen Kindern umlagert war und zu einer Modellbahnausstellung einfach mit dazugehört.



Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme der Flug- und Schiffsmodellbauer aus Pößneck. Beide Modellbaugemeinschaften konnten somit einen besonderen Akzent bei unserer Ausstellung setzen und ihr Hobby einmal vielen Besuchern präsentieren. Viele interessante Gespräche wurden geführt und bestimmt der eine oder andere inspiriert, sich einmal näher mit diesen Hobbies zu beschäftigen.

DSCI2947klein.jpg
 
DSCI2949klein.jpg
 


Zum 2. Mal als Gast war auch Herr Böhmel aus Taucha bei uns. Zeigte er vor sechs Jahren noch eine Spur 1-Anlage, brachte er in diesem Jahr aus seinem reichhaltigen Fundus eine historische Spur 0- Märklin-Anlage mit. Auch hier wurde Dampftechnik vorgeführt, zum Teil immerhin 100 Jahre alt!

DSCI2948klein.jpg



Michael Kirsch, vielen als exzellenter Modellbauer und Mitorganisator des Modellbahnsofas auf der Modell, Hobby und Spiel in Leipzig bekannt, war ebenfalls bei uns zu Gast. Seine kleine, aber feine N-Anlage ?Böhme? fand viele Bewunderer, zeigte sie doch, dass man auch auf wenig Raum eine richtig gute Modellbahnanlage aufbauen kann. Micha wollte am Freitag gegen 8 Uhr bei uns sein, kam aber nicht. Es wurden dann schon die ersten Besucher in der Ausstellung begrüßt, da klingelte mein Handy: Große Katastrophe! Er hatte noch in der Nacht einige Reparaturen (Weichenantriebe und Fahrregler wechseln) an seiner Anlage machen müssen, sodass die Zeit etwas knapp wurde. Naja, mittags war er da und mit unserer Hilfe war die Anlage in einer Stunde betriebsbereit. Michael wurde noch mit etwas Bargeld versorgt, denn in der Hektik war dieses zu Hause liegen geblieben und einer guten Ausstellung stand auch bei ihm nichts mehr im Wege.

DSCI2952klein.jpg
 


Erstmals in Pößneck zeigten die Schleizer Modelleisenbahner von der AG Verkehrsgeschichte eine digital gesteuerte TT-Anlage. Damit konnte auch die moderne Modellbahnsteuerung bei uns betrachtet werden und so manche Fachsimpelei brachte Licht ins Dunkel der digitalen Steuerung einer Modellbahnanlage.

DSCI2945klein.jpg

DSCI2946klein.jpg



Viele von uns Clubmitgliedern, aber auch von den Besuchern fanden das Sägewerk ?Meinel? im Maßstab 1:10 von Berthold Meinel aus Klingental besonders beeindruckend. Dieser sympathische Modellbauer hat das Sägewerk komplett selbst gebaut und funktionsfähig hergerichtet. Es wurden  Stämme, Bretter und Leisten gesägt, fast nach Auftrag! Herr Meinel hat anschließend betont, dass er noch nie so viel Holz bei einer Ausstellung gesägt hat, wie bei uns. Wir mussten ihn sogar mit Rohholznachschub versorgen, sonst hätte er keine ?Arbeit? mehr gehabt!


 
klein100_1816.jpg
 


Schon zum 3. Mal und damit ebenfalls Stammgäste in Pößneck waren unsere Münchberger Modellbahnfreunde. In diesem Jahr zeigte die Gruppe um Dieter West die Lötschberg-Südrampe in der Spurweite H0. Ein beeindruckendes Bergmassiv mit vielen Kunstbauten und einer sehr schönen Tiefenwirkung. Besonders über diese Anlage hat sich unser Clubmitglied Uwe gefreut, ist er doch selbst Lokführer bei der Schweizer BLS und befährt diesen Abschnitt regelmäßig. Da wurden gleich die neuesten Veränderungen und aktuellen Bespannungen diskutiert.



Eine Modellbahnanlage in der Nenngröße TT kam auf dem Weg von der Publikumsmesse in Leuna direkt zu uns. Lutz und Thomas Frühauf aus Suhl haben die Anlage vor 4 Wochen bei mir untergestellt, sodass uns ein Transport erspart blieb und wir die Anlage dann nach der Ausstellung nur noch nach Suhl bringen mussten. Ein prächtiges Betriebswerk mit einer selbstgebauten Drehscheibe war zweifellos der Höhepunkt dieser Heimanlage, ebenso wie der vollautomatische Betrieb mit vorbildgerechten Anfahr- und Bremsstrecken.

DSCI2962klein.jpg



Für mich, aber das ist sicher Ansichtssache, das Highlight: Die TTe-Anlage ?Wittower Fähre? gebaut von der Familie Block. Hier stimmt einfach alles. Vom Selbstbau der Gleise und Weichen (mit funktionsfähigen Weichenstellhebeln!) über funktionierende Schranken der Fähre und vielen liebevoll gestalteten Details bis zu den hervorragenden selbstgebauten Loks und Wagen bleiben hier keine Wünsche offen. Die freundliche Modelleisenbahnerfamilie musste ungezählte Fragen zur Technik, zur Landschaftsgestaltung und vor allem zur trajektierenden Fähre beantworten, was stets mit großer Ruhe erfolgte. Auch damit wurde diese Vorbildanlage zweifellos zu einem Höhepunkt der Ausstellung.

CIMG2145.jpg



DSCI2985klein.jpg
 


Eine kleine Plappertasche war ebenfalls unser Gast. Ralf Denke, Mitglied der IG Hirzbergbahn, zeigte dem Trend entsprechend, die kleine 0e-Anlage ?Kolwitzer Stadtbahn?. Sie beinhaltet eine kurze Strecke zum Rangieren und eine sehr ansprechende Landschaftsgestaltung. Hier konnte Ralf so richtig die 0e-Technik genussvoll vorführen und den Besuchern zeigen, was Langsamkeit und Ruhe bedeutet. Es gibt keine Hektik und man denkt, die Zeit ist stehen geblieben.





Ebenfalls Stammgast bei uns ist Herr Daig. In diesem Jahr stellte er eine Spur S-Anlage mit Material der ehemaligen Metallwarenfabrik Stadtilm aus. Auf dieser historischen Anlage wurde viel Betrieb vorgeführt und auch die Gebäude aus Blech stammten aus dieser Zeit. Eine vielbeachtete Anlage, da alle Fahrzeuge sehr gut erhalten waren und sich viele in ihre Jugendzeit zurückversetzt fühlten.

DSCI2966klein.jpg
 


Nach dem Erfolg der letzten Ausstellung hatten wir auch in diesem Jahr wieder einen Kirmesmodellbauer eingeladen. Herr Ungelenk aus Krölpa verband seine Kirmes mit einer Modellbahn und so passte alles ganz gut zum Thema. Viele leuchtende Kinderaugen staunten über die teilweise recht bunt illuminierten Fahrgeschäfte.

DSCI2964klein.jpg
 


Nicht zuletzt war unser Club auch mit drei Modellbahnanlagen zur Stelle. Insgesamt erst zum 3. Mal stellten wir die kombinierte N-Anlage Pößneck, ob. Bahnhof-Krölpa/Ranis in voller Ausdehnung aus. Der längste Zug der Ausstellung fand immer viel Beachtung. Immerhin 45 Wagons wurden von einer Dampflok der Baureihe 44 durch die Modelllandschaft gezogen. Beim Pößnecker Publikum bereitet diese Vorbildanlage immer viel Freude, können doch die meisten Besucher bekannte nachgebaute Häuser entdecken. In der Umfrage unseres Gymnasiasten Max war diese Anlage der meistgenannte Favorit.

DSCI3002klein.jpg

DSCI3003klein.jpg



Eine weitere, in diesem Fall neue  Anlage, wurde ebenfalls von uns präsentiert. Die TT-Anlage ?Sonnenburg? hat schon eine recht lange Geschichte. Vor fast 10 Jahren begann der Bau als damalige Jugendanlage mit einer zweigleisigen Paradestrecke und zwei Nebenbahnabzweigen im Durchgangsbahnhof. Einer sollte zu einem Industriegebiet mit Holzplatz und Tanklager führen und der Zweite eine Bergstrecke zu einem höher gelegenem Urlaubsgebiet darstellen. Nach diversen Umbauten, Stillstandszeiten und Veränderungen wollten wir die Modellbahnanlage nun in diesem Jahr unbedingt mit ausstellen. Bedingt durch unseren Umzug in die neuen Clubräume wurde die Zeit sehr knapp, aber Mike und David kümmerten sich mit großem Elan um die Elektrik, Dietmar, Mario, Sören und nicht zuletzt Susi um die Landschaftsgestaltung und so konnten wir zumindest eine fahrbereite und in Teilen schon sehr schön gestaltete ?Modellbahn in der Landschaft? zeigen. Wenn in zwei Jahren die Oberleitung fertiggestellt sein wird, können wir sicher eine schöne Epoche 5-Anlage unser eigen nennen, auf der wir neben den Zügen auf der Paradestrecke auch viel Rangierbetrieb in den Industrieanschlüssen zeigen können.

DSCI2954klein.jpg



Ein Sorgenkind war unsere zweite neue Anlage. Die jetzige H0-Schüleranlage hat nach kurzen Versuchen am Freitag den Betrieb einstellen müssen. Die Gleisübergänge zwischen den beiden Anlagenteilen im unteren Schattenbahnhof waren einfach nicht richtig zu justieren. Immer wieder kam es zu Entgleisungen oder Zugtrennungen. Da müssen wir auf jeden Fall nochmal kräftig nachbessern, denn ansonsten ist auch das eine schöne, kleine Anlage, auf der man richtig gut Betrieb machen kann. Trotzdem ergaben sich viele interessante Gespräche an dem im Bau befindlichen Ausstellungsstück. Es wurden viele Fragen der Besucher beantwortet, sieht man doch den Unterbau unter der Landschaft sonst meistens nicht. Für viele war unsere Leichtbauweise sehr informativ und zum Teil auch neu. Die Darstellung von Bautätigkeiten an einer Anlage sollten wir bei der nächsten Ausstellung jedenfalls wieder ins Auge fassen, denn so ergeben sich viele interessante Kontakte mit den Besuchern.



Beim Verkauf unserer Tombola Lose waren Susi und Christa wieder sehr aktiv. Fast alle Lose wurden an den Mann (oder besser an die Kinder) gebracht und so konnte auch durch diesen Bestandteil Einiges an Geld in die Kasse gebracht werden. Die Tombola wurde dieses Jahr von vielen Modellbaufirmen, aber auch bekannten Firmen der Umgebung unterstützt. Dafür an dieser Stelle auch einmal ein großer Dank an alle Spender!



Unsere Kreativecke hat sich sehr gut bewährt. Das erweiterte Angebot über die reine Modellbahnbastelei hinaus war wieder ein großer Erfolg. Die Kinder (und die Großen) konnten Häuser kleben, Teelichthalter basteln, Karten gestalten, Bilder malen, Lesezeichen anfertigen und weitere Kleinigkeiten herstellen. Jeder hat etwas gefunden und konnte aktiv werden. Für viel Abwechslung sorgten hier besonders meine beiden ?Mädels? Anja und Anne, tatkräftig unterstützt von Marina, Karin, Anja, Nicole und Dagmar. Teilweise war kein Arbeitsplatz am Tisch frei und das zu beobachten macht doch immer wieder Freude. Vielleicht haben wir ja bei dem ein oder anderen den Bastelvirus injiziert. Schön wäre es!

CIMG2133.JPG
 
CIMG2144.JPG



Erwähnen sollte ich sicher noch eine Fotoausstellung der besonderen Art. Marcel Jahn zeigte aufwendige, teilweise mit bis zu 23 Blitzgeräten von ihm gemachte Nachtaufnahmen, vorwiegend von Schmalspurbahnen. Für alle Fotofreunde ein ganz besonderer Leckerbissen. Einige Bilder konnten wir auch verkaufen, was natürlich ebenfalls der Clubkasse zu Gute kam.



Bei einer Ausstellung sollte natürlich auch ein kleiner Verkaufsstand nicht fehlen. Rene und Stefanie betreuten diesen wieder mit großer Ausdauer und konnten so manchem Besucher einen Wunsch erfüllen. Rene und Charly am Einlass haben ihre Sache auch ganz professionell gemacht.



Insgesamt können wir ein gutes Resümee ziehen. Im Gästebuch nur Lob, die Besuchermeinungen waren durchweg positiv und die Aussteller kommen gern wieder. Ein gutes Zeichen für uns, dass wir wieder eine ordentliche Ausstellerauswahl und Organisation hingelegt haben. In der Presse wurde unser Engagement hervorgehoben und die Ausstellung als Erfolg gewertet. Trotzdem wollen wir Probleme nicht verschweigen. Der Wintereinbruch hatte zur Folge, dass nicht ganz die erwarteten Besucherzahlen erreicht wurden. Nach Abzug aller Kosten wie Miete, Versicherung und Ausstellervergütungen bleibt natürlich ein gewisser Rest übrig, aber für zwei Jahre reicht das leider nicht. Wir werden also auch im nächsten Jahr die Modellbahnszene mit der Teilnahme an einigen Ausstellungen ?überraschen? und so versuchen, etwas Geld in die Clubkasse zu holen.

In diesem Sinne:
Nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung!

Modellbahnclub Orlabahn e.V. 18.11.2012, 18.58 | (0/0) Kommentare | PL

Vorabinfos zur Ausstellung im Oktober 2012


Ein paar Neuigkeiten zu unserer kommenden Ausstellung vom 26. bis 28. Oktober 2012 in der Shedhalle Pößneck: Wir haben uns wieder ein Motto herausgesucht, und wenn wir schon in diesem Jahr unser 35jähriges Bestehen feiern können, liegt dieses recht nahe:
 
35 Jahre Pößnecker Modellbahnclub
 
Viele Gastaussteller werden in diesem Jahr bei uns zu Gast sein, einige schon traditionell, andere zum ersten Mal. ...weiterlesen

Modellbahnclub Orlabahn e.V. 20.08.2012, 15.57 | (0/0) Kommentare | PL

Ausstellungsnachlese 2010

Es ist geschafft. Die inzwischen 18. Pößnecker Modellbahnausstellung ist Geschichte. Es war wieder anstrengend, aber wir können eine gute Bilanz ziehen, haben wir doch nur positive Meinungen der Besucher zu unseren ausgestellten Modellbahnanlagen erhalten.
Hier der Link zum OTZ- Bericht.

Die Vielfalt der Herangehensweise an das Thema Modelleisenbahn wurde eindrucksvoll dargestellt. Beachtet wurde die kleinste Spur T-Anlage mit einer Spurweite von 4mm und dem Maßstab 1:450 genauso, wie die auf der Bühne aufgebaute Spur 0 Anlage unter dem Weihnachtsbaum.



Der bekannte Miba (Modellbahnzeitschrift)-Redakteur Franz Rittig präsentierte gemeinsam mit Michael Kirsch die kleine H0-Anlage ?Alt-Landwitz und zeigte, wie auf kleinem Raum gut gestaltete Modellbahnerei betrieben werden kann.





 



Überhaupt hat unser Motto ?Heimanlagen? die Besucher sicher dazu angeregt, selbst einmal wieder etwas Neues zu versuchen. Es müssen ja nicht immer zig Quadratmeter wie bei der durch ihre Fahrsicherheit überzeugenden TT-Anlage ?Vogtland? der TT-Freunde Greiz sein. An vielen Anlagen konnte gefachsimpelt werden und Uwe Prüfer aus Jena war von unseren Besuchern regelrecht begeistert: Alle waren so wissbegierig und es wurden viele Fragen gestellt und beantwortet. Unsere Modellbahnfreunde aus Weida hatten zwei digital gesteuerte Anlagen mitgebracht und konnten beweisen, dass diese Technik nicht unbedingt im Vordergrund stehen muss. Nein, die Landschaft war auf ihren Anlagen das Wesentliche und die Technik diente dazu, guten Modellbahnbetrieb zu machen.





Immer wieder ein besonderes Erlebnis sind Modellbahnen in großen Spurweiten. Wolfgang Zörkler aus Gera hatte seine hervorragend gestaltete 0e-Anlage mitgebracht und beeindruckte alle mit einer wunderschönen Landschaftsgestaltung.









Wer auf der Straßenbahnanlage von Modellbahnfreund Gropp aus Gera genau hingeschaut hat, hat sicher den schnellen Flitzer entdeckt, der ganz dringend in die öffentliche Bedürfnisanstalt verschwinden musste. Weitgereist und nun schon zum dritten mal in Pößneck zu Gast war Christoph aus Riedstadt-Crumstadt. Seine Winteranlage vom Rennsteig wird immer größer und ist jedes Mal eine Augenweide.





Immer für einen Spaß zu haben waren Volker und Peter mit ihren Männern vom MEC 01 Münchberg. Modellbahnen in Nenngröße Z in den USA, genauso wie die vollautomatisch computergesteuerte Reichsbahn Nostalgie-Anlage waren ein Hingucker. Viele Besucher ließen sich die Technik von unseren freundlichen Franken erläutern.





Unterstützung erhielten wir aber auch von Uwe Kupka, der seinen liebevoll nachgebauten Bahnhof Rudolstadt in der Nenngröße N zu uns brachte. Selbst einen Schuldirektor konnten wir in diesem Jahr als Aussteller gewinnen. Herr Genzel präsentierte die kleinste Modellbahnanlage in einem Koffer und zeigte den Gästen die Verbindung von Eisenbahn- und Schiffsmodellbau an der Nordsee.





Traditionelle und langjährige Gäste sind die Modellbahnfreunde vom MEC Saalebahn Saalfeld gewesen. Sie hatten uns einen kleinen Teil ihrer sehr schönen H0e- Schmalspuranlage mitgebracht. Auch die erstmalige Präsentation der Kirmesmodellbauer kam bei den Gästen sehr gut an. Frau Kählert hatte bestimmt am Tag nach der Ausstellung eine heisere Stimme, soviel hat sie erklärt.







Besuch bekamen wir auch von Fernsehmoderator Robby Mürre, der die Sendung ?Auf kleiner Spur? beim MDR moderiert. Er knüpfte einige Kontakte auf unserer Ausstellung und so kann es durchaus passieren, dass der eine oder andere noch zum ?Fernsehstar? wird! Lassen wir uns überraschen. Unsere Oberlandbahn mit der Erweiterung um die Ziemestalbrücke hat ebenfalls einige Besucher angelockt. In der Zeitschrift ?TT-Kurier wird demnächst ein Beitrag über die Brücke erscheinen. Fotografiert und geschrieben von einem der bekanntesten deutschen Modellbahnfotografen Helge Scholz.



Die zweite vom MEC Orlabahn ausgestellte Modellbahnanlage ?Langenthal? beeindruckte vor allem die kleinen Besucher, kamen doch hier einige ICE zum Einsatz und auch die beladenen Güterzüge sind eine Augenweide gewesen. Unsere jungen Modellbahnfreunde aus der Jugendgruppe zeigten an dieser Anlage auch, dass sie den Fahrbetrieb schon ganz gut beherrschen.







Viel Betrieb herrschte am Basteltisch. Viele Dinge konnten unter der sachkundigen Anleitung unserer Frauen und von Torsten angefertigt werden. Jeder konnte etwas Passendes finden. Auch wenn immer mal ein Luftballon zerplatzte oder an der Hallendecke schwebte, immer wurde für Nachschub gesorgt und so gab es immer nur mal ganz kurz eine Träne bei unseren kleinen Gästen.
 




Die Tombola, in diesem Jahr mit besonders vielen Preisen aus dem Modellbahnbereich, wurde wiederum zum vollen Erfolg. Alle Lose konnten wir verkaufen und die 300 Preise haben hoffentlich zur Freude der Gewinner beigetragen.



Eine erfolgreiche Ausstellung mit fast 3000 Besuchern ist zu Ende und am Montag um 18.45 Uhr war das letzte Transportfahrzeug abgegeben. Es kehrt kurz Ruhe ein im Club, aber wirklich nur kurz, denn jetzt wird erst mal aufgeräumt, wie immer nach einer Ausstellung! Und dann kommen die neuen Aufgaben. Wir werden berichten. Versprochen!
K. R.

Modellbahnclub Orlabahn e.V. 14.11.2010, 16.31 | (0/0) Kommentare | PL

Nur noch wenige Tage bis zur Ausstellung 2010 in Pößneck

Heute wurde die erste Ausstellungsanlage "angeliefert" Die Modellbahnfreunde um Sven Haisch brachten ihre TT-Anlage "Göltschtalbrücke" direkt aus Meuselwitz, wo sie in der letzten Woche ausgestellt war, nach Pößneck. Ein LKW mit einer Ladefläche von 2,45 mal 7,10 Meter war bis auf den letzten Zentimeter beladen und das teilweise in zwei Etagen! Am nächsten Wochenende werden dann die Anlagen aus Gera und Weida geholt und ab Dienstag geht es dann mit dem Aufbau los. Drei anstrengende Tage folgen und am Freitag morgen hoffen wir, dass man uns den Stress der Aufbautage nicht mehr ansieht. Für heute war es das dann schon wieder, wir sehen uns hoffentlich in Pößneck!
K.R.















Modellbahnclub Orlabahn e.V. 17.10.2010, 14.21 | (0/0) Kommentare | PL

Die Anlage ?Pößneck oberer Bahnhof?


Nenngröße N, - Maßstab 1:160

Das Modell hat den Bahnhofsbereich des oberen Bahnhofs von Pößneck, Kursbuchstrecke 555 Gera Hbf-Saalfeld (Saale), zum Vorbild. In seiner Längenausdehnung umfasst es den Streckenbereich im Osten von der Brücke ?Straße des Friedens?(Km 122,0) bis zur Brücke über den ?Grenzweg? (Km 123,4). Die reale Länge dieses Abschnitts würde im Maßstab 1:160 ca. 9,6m Anlagenlänge bedeuten. Im Modell ist die Länge um ein Drittel gestaucht, so dass die Anlage nur 6,4m lang ist. Hinter der Kulisse befindet sich der so genannte Schattenbahnhof, in dem die Züge abgestellt werden und wenden können. Die Anlage besteht aus 5 Rahmen (1,60x0,80 und 1,25x0,80).

...weiterlesen

Modellbahnclub Orlabahn e.V. 01.01.2009, 19.38 | (0/0) Kommentare | PL

MEC "Orlabahn" e.V. Pößneck

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Ihre Nachricht an den Club:

Captcha Abfrage



Richter, Heidru
Hallo,
ich habe einige Eisenbahn- und Modellbahnbücher, die ich gern weitergeben würde. Die Auflistung der Bücher habe ich per eMail an Herrn Reku geschickt. Bitte schicken Sie mir eine Nachricht, ob Interesse besteht.
30.10.2022-20:25
Leuther, Matthi
Hallo
Falls Sie Interesse an einer Spur0 Anlage haben ( Größe 4m x 0,8 m) teilbar würde ich mich über eine Nachricht freuen.
6.4.2020-11:50
Jörg
Hallo Modellbahner,

2016 waren wir zusammen in Döbeln zur Modellbahnausstellung.
Mit einem Kollegen von Euch hab ich mich nett unterhalten.
Könnte dieser mich mal kontaktieren?
Er ist auf swm zweiten Foto von der Jahresversammlung 2016 ganz rechts mit Brille zu sehen.
Meine Telefonnummer hat er. Ich Seine leider nicht.
Grüße aus Döbeln :D
10.4.2017-14:45
Peter Simon
Hallo Freunde, es war wieder klasse bei Euch. Danke für die Ausstellung ein Münchberger MEC01ler
30.10.2016-16:50
Oliver Pücher
Hallo! Ich bin morgen wieder einmal in Neustadt, wann kann man bei Ihnen denn mal vorbeikommen, oder geht das nur an öffentlichen Fahrtagen?, bin so ein bis dreimal im Jahr in Neustadt/Pößneck. Danke und grüße
Oliver Pücher
Themagicfriend@web.de :) :ok:
6.4.2015-12:38
TT
Eure Ausstellung war der HAMMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :) :) :) :)
7.11.2014-15:20
TT
Das mit den Diorama-Teilen ist eine coole Sache ! :) ;) :cool: :ok:
17.9.2014-20:20
TT
Eure Ausstellungen sind der Hammer !!! Macht weiter so !!! Ihr seid einfach nur spitze !!! :ok:
10.4.2014-16:46
TT
:) :) :) :)
31.1.2014-17:01
H0
Eure Ausstellungen sind immer :ok: vom feinsten :ok: :cool: :ok:
31.1.2014-16:59