Modellbahnclub Orlabahn e.V.

MEC "Orlabahn" e.V. Pößneck

Statistik
Einträge ges.: 124
ø pro Tag: 0
Online seit dem: 31.12.2008
in Tagen: 5556

Ausgewählter Beitrag

Erlebniswelt Modellbau Erfurt

Die 3. Erlebniswelt Modellbau in Erfurt sah uns wieder einmal als Aussteller. In diesem Jahr präsentierten wir die Langenthal in ihrer gesamten. Größe. Am Mittwochabend bereiteten wir wie immer den Transport vor. Alle Teile wurden in die Transportgestelle eingebaut. Dank der Vorbereitungen von Mario passten erstmals alle Teile ohne Probleme hinein, denn alle Segmente erhielten im Vorfeld neue Bohrungen. Am Donnerstag 7 Uhr holten wir den Leih-LKW und kurz vor acht ging die Fahrt los. Pünktlich halb zehn begannen wir mit dem Anlagenaufbau. Ein Schreck beim Aufsuchen des Standortes kam als Nächstes, denn es waren in der Tiefe nur 2 Meter für uns reserviert. Der Messeorganisator meinte, wir hätten nur 2 Meter angemeldet, aber nach einem Blick auf die Anmeldeunterlagen kam Erleichterung bei uns auf. Ich hatte 3 Meter angemeldet. Zum Glück konnten wir aber den uns zugewiesenen Platz mit Hilfe der Messebauer kreativ etwas erweitern. Bei drei Zwischenwänden wurden die Platten entfernt und so konnten wir durch die Wände "durchfahren".



Zwei Neuerungen beim Aufbau kamen uns in der Folge zu Gute. Wir haben in den letzten Wochen neue Standfüsse angefertigt und konnten die Anlage damit endlich ordentlich in der Höhe ausrichten. Die zweite Neuerung sind Neodym-Magnete an den Anlagensegmenten, an denen der Abspannstoff zukünftig befestigt wird.

Die Zeiten der Reißzwecken sind damit endgültig vorbei. Das geht wesentlich schneller und die vielen kleinen Löcher in den Teilen gehören der Vergangenheit an. Es ist immer wieder erstaunlich, womit man sich in den Jahren so alles beschäftigt. Immer hat man etwas Neues im Plan und optimiert den Aufbau der Anlagen immer weiter. Jedenfalls waren wir 19 Uhr soweit fertig, dass auf allen Gleisen eine Probelok fahren konnte. Anschließend bezog die Ausstellungsmannschaft das Quartier im IBIS-Hotel und nach ein paar Gerstensäften wurde die Nachtruhe eingeleitet. Für Freitag hatten wir noch drei Stunden vor der Eröffnung zum Aufbau der Züge und Faller-Car-Fahrzeuge zur Verfügung. Von 11 bis 18 Uhr konnten dann die Besucher unsere Anlage betrachten.





Alles funktionierte ohne Probleme und somit stand am Abend einem Besuch beim "Mexikaner" nichts im Wege. Eine sehr angesagte und gut besuchte Gaststätte gleich in Hotelnähe. Viel Fleisch, leckere Beilagen und gute Stimmung veranlassten die Protagonisten, für den nächsten Tag gleich wieder einen Tisch zu bestellen.

Am Sonnabend wurde die Ausstellungsmannschaft noch von Nils und Sören unterstützt, die sich die Messe auch anschauen wollten. Damit konnten alle auch mal stöbern gehen und einige Gespräche unter Modellbahnfreunden mit den anderen Ausstellern führen. Zwar gab es nicht so viel Modelleisenbahn, aber man kann ja auch einmal in "fremden Gewässern" räubern gehen, oder? Da es sich in Erfurt um eine Modellbaumesse handelt, haben die anderen Sparten des Modellbaus etwas mehr Ausstellungsfläche zur Verfügung. Für meinen Geschmack war etwas zu viel Militär zu sehen, aber darüber kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein. Gestört haben mich aber wirklich die mit recht lautem Sound durch die Gänge fahrenden Panzer. Das muss nun wirklich nicht sein!

Ein großes Wasserbassin war der Tummelplatz für die Schiffsmodellbauer und die vielen Sandhaufen konnten von den Baggern, Planierraupen, Feldbahnen, LKW und anderen Fahrzeugen mit Hingabe und Ausdauer hin und her bewegt werden. Man wundert sich, dass die vielen hundert ferngesteuerten Modellfahrzeuge nicht in einem totalen Frequenzchaos enden. Gute Absprachen sind bei diesen Freunden somit zwingend notwendig.

Der besucherstärkste Tag war der Sonnabend. Hier war vor unserer Anlage oft viel Betrieb und es staute sich durch den recht engen Gang. Trotzdem hatten wir keine Schäden zu verzeichnen und so konnten wir auch den letzten Ausstellungstag ohne Probleme angehen.



Und jetzt noch ein Foto der Aussteller, © Andreas Abendroth

Entgegen vielen anderen Ausstellern (besonders die kommerziellen) fuhren unsere Züge pünktlich bis zum Ausstellungsende um 17 Uhr. Eine absolute Unsitte ist dieser Trend, schon vorzeitig mit dem Einpacken der Waren zu beginnen. Bernd und Manfred wollten auch erstmals ihre neuen Verpackungen testen und haben deshalb die Zeit gestoppt. Alle 30 Züge waren in 34 Minuten in den Transportkisten verstaut und um 19.40 Uhr fuhr unser geladener LKW aus der Halle.

Nach dem Ausladen und Zurückbringen des LKW habe ich sogar zu Hause noch die letzte Szene vom „Tatort“ gesehen und konnte so wieder eine schöne Ausstellung mit einem kühlen Bierchen abschließen. Der Vorteil des Ausstellungsendes um 17 Uhr ist da doch nicht zu unterschätzen, auch wenn nach dem Kaffee trinken kaum noch jemand zur Ausstellung kommt. Wir werden vor unserer nächsten Ausstellung mal darüber diskutieren, ob wir es ebenfalls so einführen sollten. Unsere Gastaussteller würde es bestimmt freuen.

© Klaus Regu

Modellbahnclub Orlabahn e.V. 20.02.2015, 09.48

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

MEC "Orlabahn" e.V. Pößneck

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Ihre Nachricht an den Club:

Captcha Abfrage



Richter, Heidru
Hallo,
ich habe einige Eisenbahn- und Modellbahnbücher, die ich gern weitergeben würde. Die Auflistung der Bücher habe ich per eMail an Herrn Reku geschickt. Bitte schicken Sie mir eine Nachricht, ob Interesse besteht.
30.10.2022-20:25
Leuther, Matthi
Hallo
Falls Sie Interesse an einer Spur0 Anlage haben ( Größe 4m x 0,8 m) teilbar würde ich mich über eine Nachricht freuen.
6.4.2020-11:50
Jörg
Hallo Modellbahner,

2016 waren wir zusammen in Döbeln zur Modellbahnausstellung.
Mit einem Kollegen von Euch hab ich mich nett unterhalten.
Könnte dieser mich mal kontaktieren?
Er ist auf swm zweiten Foto von der Jahresversammlung 2016 ganz rechts mit Brille zu sehen.
Meine Telefonnummer hat er. Ich Seine leider nicht.
Grüße aus Döbeln :D
10.4.2017-14:45
Peter Simon
Hallo Freunde, es war wieder klasse bei Euch. Danke für die Ausstellung ein Münchberger MEC01ler
30.10.2016-16:50
Oliver Pücher
Hallo! Ich bin morgen wieder einmal in Neustadt, wann kann man bei Ihnen denn mal vorbeikommen, oder geht das nur an öffentlichen Fahrtagen?, bin so ein bis dreimal im Jahr in Neustadt/Pößneck. Danke und grüße
Oliver Pücher
Themagicfriend@web.de :) :ok:
6.4.2015-12:38
TT
Eure Ausstellung war der HAMMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :) :) :) :)
7.11.2014-15:20
TT
Das mit den Diorama-Teilen ist eine coole Sache ! :) ;) :cool: :ok:
17.9.2014-20:20
TT
Eure Ausstellungen sind der Hammer !!! Macht weiter so !!! Ihr seid einfach nur spitze !!! :ok:
10.4.2014-16:46
TT
:) :) :) :)
31.1.2014-17:01
H0
Eure Ausstellungen sind immer :ok: vom feinsten :ok: :cool: :ok:
31.1.2014-16:59